Anna Janitsary
Anna Janitsary
10/01/2024
My daughter is satisfied with the teacher, we continue the lessons.
Brigitte Grand
Brigitte Grand
08/01/2024
Sehr gut
Jelisaveta Borer
Jelisaveta Borer
10/11/2023
Great experience, teachers are always in the mood to help out 🙂
Michel Iff
Michel Iff
03/09/2023
Unser Sohn hat in Mathematik echte Fortschritte gemacht. Die Lehrperson ist freundlich und kompetent. Wir können MY TUTOR nur empfehlen.
Christine Kilchhofer
Christine Kilchhofer
30/05/2023
Meine Tochter fühlt sich sehr wohl. Sehr netter und kompetenter Nachhilfelehrer. Die Mitarbeiter sind sehr zuvorkommend und hilfsbereit. Wir können Mytutor nur empfehlen.
Esma Cafarova
Esma Cafarova
19/04/2023
Ich habe zwar keinen Unterricht beziehen können, doch das MyTutor ist definitiv sehr kompetent und grosszügig. Ich habe mich abgemeldet und habe es leider vergessen gehabt. Ausserdem sind die E-Mails in meinen Spam-Ordner gerutscht, weshalb ich die Dienstleistung nicht stornieren konnte und schlussendlich eine Zahlungsaufforderung bekam. Nachdem schildern der Situation - auch finanziel -, hat mir MyTutor geholfen, wofür ich auch sehr dankbar bin. Dies zeigt mir die Kompetenz, welches sie aufbringen und dass ich das nächste Mal definitiv wieder MyTutor wählen soll.
cemre uzunoğlu
cemre uzunoğlu
15/03/2023
Very good

Du bist ein leistungsfähiger Sekundarschüler oder Sekundarschülerin und hast kein Interesse an Informatik und Wirtschaft, dann ist IMS Informatikmittelschule gut geeignet für dich. Diese Ausbildung bietet eine breite Allgemeinbildung mit einem konkreten Schwerpunkt und ermöglicht das Studium an einer Fachhochschule. MYTUTOR hilft dir bei der IMS Prüfungsvorbereitung. Egal ob im Privatunterricht oder in unseren Kleingruppen mit max. 6 SchülerInnen – MYTUTOR bringt dich auf Erfolgskurs!

IMS Prüfungsvorbereitung Kursoptionen & Info:

Privatunterricht

IMS Prüfungsvorbereitung im Privatunterricht. Einzelunterricht, qualifizierte Lehrer. Entspannt und mit Spass lernen.

nachhilfe-unterricht-privatunterricht-halbprivatunterricht-gruppenunterricht

Halb-Privatunterricht

Halb-privater IMS Prüfungsvorbereitung: Qualifizierte Lehrer, individuelle Betreuung, effektives Lernen.

nachhilfe-unterricht-privatunterricht-halbprivatunterricht-gruppenunterricht-2

Trio-Privatunterricht

Trioprivater IMS Prüfungsvorbereitung: Individuelle Betreuung für optimale Lernergebnisse.

nachhilfe-unterricht-privatunterricht-halbprivatunterricht-gruppenunterricht-3

Unsere individuellen IMS Vorbereitungskurse bieten dir eine optimale Vorbereitung auf die bevorstehenden IMS Aufnahmeprüfungen in Deutsch, Französisch und Mathematik. Die wichtigsten Prüfungsthemen werden intensiv anhand zusammengestellter Theorie- und Übungsmaterialien bearbeitet und beim Lösen von alten Prüfungsserien gefestigt.

deutsch-nachhilfe-bern

Deutsch

französisch-nachhilfe-bern

Französisch

mytutor-mathe-icon

Mathematik

nachhilfe-in-bern-nachhilfeunterricht-privatunterricht-gruppennachhilfe

Fotos von unseren Nachhilfestunden

Wichtige Informationen zur Informationsmittelschule

  • Nach erfolgreichem Schulabschluss erhältst du eine eidgenössische Berufsmaturität und eidgenössisches Fähigkeitszeugnis für Informatik, Fachrichtung Applikationsentwicklung (EFZ)
  • Du erhältst Zugang zum Studium an Fachhochschulen, an Höheren Fachschulen oder Praxiseinstieg

Schuldauer: 4 Jahre (3 Jahre Unterricht + 1 Jahr Praktikum)

Schuljahre: bis 15. Schuljahr

Prüfungstyp:
  • 2022: separate Prüfung für die IMS
  • ab 2023 (voraussichtlich): ZAP 3 (das sind dieselben Anforderungen wie an die Fachmittelschule und an die Berufsmittelschule)
Termine:
  • Schulstart 2022: Oktober/Anfang November 2021
  • ab 2023 (voraussichtlich): im März (KW 10 oder 11)
Prüfungsfächer und -form
  • 2022: Deutsch, Französisch und Mathematik
  • ab 2023 (voraussichtlich): Deutsch und Mathematik
  • Prüfungsform: schriftlich
  • Voraussetzungen: Eintritt aus der 3. Klasse (11. Schuljahr) der Sekundarstufe (Niveau A oder B) oder nach einer gleichwertigen Ausbildung
  • Altersgrenze: Schüler und Schülerinnen, die vor dem 1. Mai des Eintrittsjahres 18 Jahre alt sind, werden für die Aufnahmeprüfung nicht mehr zugelassen.
Prüfungsschlussnote:
  • 2022: 100 % Prüfungsnote (40 % Mathematik, 40 % Deutsch, 20 % Französisch)
  • ab 2023 (voraussichtlich):

– Sek A Schüler und Schülerinnen, die in allen Prüfungsfächern in Stufe 1 sind (sofern es Anforderungsstufen gibt): 50 % Prüfungsnote (Deutsch und Mathematik je ½), 50 % Erfahrungsnote (Deutsch, Mathematik (inkl. Geometrie), Französisch, Englisch, Naturwissenschaften, Arbeits- und Lernverhalten des Januarzeugnisses zu je 1/6)

– Sek A Schüler und Schülerinnen, die NICHT in allen Prüfungsfächern in Stufe 1 sind (sofern es Anforderungsstufen gibt) und Sek B Schüler/Schülerinnen mit Empfehlung der Sek-Klassenlehrperson und Schüler/Schülerinnen aus einer Privatschule: 100 % Prüfungsnote (Deutsch und Mathematik je ½)

Prüfung bestanden:
  • 2022: Prüfungsnote schriftlich mindestens 4.0
  • ab 2023 (voraussichtlich):

– Mit Einbezug Vorleistung: Prüfungsschlussnote mindestens 4.5

– Ohne Einbezug Vorleistung: Prüfungsnote mindestens 4.25

nachhilfe-in-bernWeitere Informationen zu den Aufnahmeprüfungen an Mittelschulen im Kanton Bern findest du auf der Seite der Erziehungsdirektion des Kantons Bern:

>>> Erziehungsdirektion des Kantons Bern

Die IMS Aufnahmeprüfung erfolgreich meistern und Eintritt sichern!

Unsere langjährige Erfahrung und einzigartige Qualität haben sich zuvor schon bei vielen Schülern und Schülerinnen behauptet, sodass sie eine erfolgreiche Aufnahmeprüfung absolviert haben und sich somit den Eintritt in die Informatikmittelschule gesichert haben. Mit unseren individuellen IMS Vorbereitungskuren in Bern und unseren erfahrenen Tutoren wirst du mit dem aktuellen IMS Lehrplan sehr vertraut, sodass du einen Vorsprung gegenüber deinen Mitstreitern sichern kannst.

Unsere IMS Vorbereitungskurse und unsere Kursmaterialen werden den jährlichen IMS Aufnahmeprüfungen jederzeit neu angepasst. Wir gehen mit dir die wichtigsten Prüfungsthemen wie Deutsch, Französisch und Mathematik intensiv anhand zusammengestellter Theorie- und Übungsmaterialien von vorherigen Prüfungen durch und machen dich fit für deine bevorstehende IMS Prüfung. Wir garantieren dir alle Themen lückenlos durchzugehen, bis diese auch jeder einzelner unserer Kursteilnehmer verstanden hat und selbstständig anwenden kann!

Mit MyTutor Bern erfolgreich die Informatikmittelschule meistern!

Neben unseren kleinen Gruppenkursen kannst du auch gerne ein IMS-Privatunterricht in Form eines Einzelunterrichtes buchen. Egal ob du dich bestens auf deine IMS-Aufnahmeprüfung vorbereiten willst oder von unserer Nachhilfe während der Zeit deiner Besuchszeit an der IMS Gebrauch machen willst, ein IMS-Privatunterricht ist die persönlichste und effektivste Form des Lernens. Du kannst ganz frei nach Beliebigkeit bestimmen auf welche Lerninhalte du intensiver eingehen möchtest. Die Lernthemen und das Lerntempo werden optimal auf dich zugeschnitten. Durch die 1:1-Lernsituation bist du ständig aktiv und du lernst genau das, was du brauchst. In unserem IMS-Privatkurs ist höchste Flexibilität garantiert. Du kannst frei entscheiden wann und wie oft dein IMS-Nachhilfekurs stattfinden soll.

Welche Aufnahmebedingungen werden für die Informatikmittelschule verlangt?

Damit du zur IMS Aufnahmeprüfung zugelassen werden kannst, musst du bestimmte Anforderungen erfüllen. Unter anderem solltest du die dritte Sekundarstufe mit dem Niveau A oder B angeschlossen haben oder eine gleichwertige Ausbildung vollendet haben. Und darfst dein 18. Lebensjahr vor dem IMS Schulbeginn (1. Mai) nicht überschreiten.

Erst nachdem diese Faktoren erfüllt sind, kannst du dich dem eigentlich Wichtigem widmen und dich zur Informatikmittelschule Aufnahmeprüfung in Bern anmelden.

Kleiner Tipp: vor der Anmeldezeit zur Prüfung gibt es Informationsabende an den entsprechenden Schulen, dort kannst du alle wichtigen Informationen sammeln und Antwort auf deine Fragen erhalten!

Unverbindlicher Probeunterricht

Besuche einen unverbindlichen Probeunterricht à 2 Lektionen und überzeuge dich selbst!